Mein BA-Studium bei MEISER

Schon vor dem Abschluss des Abiturs, war mir klar nach der Schule möchte ich ein Studium beginnen. Doch die Sorge über erdrückende Theorie ohne jeglichen Praxisbezug veranlasste mich nach möglichen Alternativen zu suchen. Auf einer Ausbildungsmesse entdeckte ich das Angebot eines dreijährigen dualen Studiums an einer Berufsakademie. Der Aufbau gestaltete sich dabei in einem drei-monatigen Wechsel von Theorie- und anschließenden Praxisphasen. Dies ermöglicht die erlernte Theorie im Unternehmen praktisch anzuwenden und zu vertiefen.

Eine hohe Übernahmewahrscheinlichkeit nach Abschluss des Studiums sowie die monatige Ausbildungsvergütung lieferten mir weiteren Zuspruch. Nun stellte sich mir die Frage: In welche Richtung möchtest du denn überhaupt studieren? Da meine Interessen einerseits für ein reines technisches und andererseits für ein reines betriebswirtschaftliches Studium standen, entschied ich mich für den Studiengang Technisches Management. So konnte ich meinen Zwiespalt umgehen und meine Neugier in die Technik aber auch in die Betriebswirtschaft stillen. Aufgrund dieser Studieninhalte wird nicht nur ein breites und später sinnvolles Spektrum abgedeckt, sondern auch die Grundlage für ein vielfältiges Einsatzfeld geschaffen.

Derzeit befinde ich mich im dritten und letzten Studienjahr. An dieser Stelle kann ich nun mit Sicherheit sagen, dass meine Entscheidung für MEISER und diese Art von Studium goldrichtig war. Neben dem tollen Arbeitsklima und dem guten Miteinander der Mitarbeiter, bekommt man einen abwechslungsreichen Alltag im Unternehmen geboten. Mit dem Durchlaufen verschiedener Abteilungen während meiner bisherigen Zeit, lernte ich die im Unternehmen täglich ablaufenden Prozesse und entstehenden Produkte besser kennen. So durchlief ich die Abteilungen des Verkaufs, des Werkzeugbaus, der Technik und der Arbeitsvorbereitung. Hierdurch wurde nicht nur für eine hohe Abwechslung gesorgt, sondern auch für die später bestmögliche Einsatzstelle. Aufgrund dieser Vielfältigkeit kann der spätere Aufgabenbereich optimal an den jeweiligen Stärken und Interessen des Arbeiters ausgelegt werden. [nbsp][nbsp]

In keiner der Abteilungen fühlte ich mich dabei fehl am Platz oder schlecht aufgehoben. Alle Mitarbeiter waren stets bemüht mir zu helfen und ermöglichten mir eine selbstständige Arbeitsweise. Zusätzliche Weiterbildungsmöglichkeiten wie beispielsweise die wöchentlichen Englischkurse für Azubis möchte ich positiv mit anmerken.

Abschließend kann ich Meiser mit einem guten Gewissen weiterempfehlen. Wer sich auf der Suche nach einem erfolgreichen, fortschrittlichen und familiengeführten Unternehmen befindet, ist hier genau richtig.