Start ins Berufsleben

Studium oder Ausbildung? Eine schwierige Entscheidung? Nicht für Sebastian

Nach meinem Abitur stand ich vor der Entscheidung: Studium oder Ausbildung?

Da mir ein Studium keine berufliche Praxis bot, entschied ich mich für eine Ausbildung im Bereich Wirtschaft. Die guten Weiterbildungsmöglichkeiten, eine praktische Erfahrung in einer kaufmännischen Tätigkeit, die guten Übernahmechancen und die Internationalität von MEISER waren ausschlaggebend für meine Entscheidung, mich zu bewerben.

Ich begann meine Ausbildung in der Vertriebsabteilung der MEISER Straßenausstattung und fand schnell gefallen an der Vertriebsarbeit. Von der Auftragsabwicklung über die Transportbestellungen bis hin zur Kundenbetreuung - mein Aufgabenbereich war sehr breit gefächert. Der ständige Kundenkontakt auch mit internationalen Kunden half mir, meine Fremdsprachenkenntnis in Englisch stetig zu verbessern.

"Außerdem gefiel mir der ständige Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Man konnte die in der Berufsschule gelernte Theorie direkt in der Praxis umsetzen."

Sehr interessant für mich sind auch die innerbetrieblichen Arbeitsprozesse bei MEISER. Nach und nach lernte ich schnell die Abläufe eines Industriebetriebs kennen und durfte bereits nach kurzer Zeit große Verantwortung übernehmen.

Ich kann sagen, dass eine Ausbildung bei MEISER sehr abwechslungsreich ist und man umfangreiche Einblicke in die Arbeit eines Industrieunternehmens erhält, indem man die einzelnen Abteilungen durchläuft.
Auch die monatlichen Azubi-Workshops helfen dabei, eigenständiges Arbeiten zu erlernen. Davon abgesehen lernt man, sich selbst zu organisieren und als Mitglied eines Teams zu agieren. Kompetenzen, die einem auch über die Ausbildung hinaus weiterhelfen.

Als Zwischenfazit kann ich sagen, dass es die richtige Entscheidung war, meine Ausbildung bei MEISER zu absolvieren. Ich wurde von Anfang an kollegial empfangen und gut auf meine Aufgaben im Berufsalltag vorbereitet.