Start ins Berufsleben

Leopolds erstes Jahr bei Meiser

Schon in der Schule kam mir die Frage: „Was mache ich nach meiner Schulzeit?“

Meinen ersten Kontakt mit der Firma Meiser hatte ich auf einer Ausbildungsmesse in der Vogtland Umgebung. Bei dieser informierte ich mich, welche Ausbildungsberufe die Firma MEISER anbietet. Der Beruf Technischer Systemplaner hat sofort mein Interesse geweckt. So kam ich auf die Idee bei der Firma Meiser einen Vorstellungstermin zu vereinbaren. Ich nahm Kontakt auf und bekam ein zeitnahes Praktikum, welches mir einen guten Einblick in diesen Beruf gegeben hat. Die Offenheit und spontane Reaktion auf meine Anfrage begeisterten mich. Dadurch wurde mir direkt klar, dass ich die Ausbildung zum Technischen Systemplaner bei der MEISER Vogtland OHG machen möchte. Gesagt, getan. Daraufhin schickte ich eine Bewerbung ab und wurde angenommen. Mein Abenteuer im Team MEISER konnte beginnen.

Mein Erstes Ausbildungsjahr habe ich bereits vollendet und die Zeit verging wie im Flug. Ich wurde wohlwollend aufgenommen und lernte sowohl im Praktischen als auch im Theoretischen sehr viel. Neben abwechslungsreichen Aufgaben im Büro bekam ich die Möglichkeit, eine Woche lang in der Produktion die Wirkung meines Tuns zu erleben und dort mitzuhelfen. Die Berufsschule ergänzt die theoretischen Grundlagen, welche meine kompetenten Ausbilder und freundlichen Mitarbeiter mit mir in der Praxis vorbereiten, so dass ich meine Aufgaben lösen kann.

In meinem Arbeitsalltag erstelle ich technische Zeichnungen von Verlegeplänen, welche wie eine Anleitung für den Kunden sind. Nur so kann alles richtig zusammengebaut werden. Daneben erarbeite ich Einzelteilzeichnungen, welche der Person in der Produktion zeigen, wie etwas angefertigt werden soll. Ich finde es großartig, dass mir als Auszubildender oft das Vertrauen gegeben wird, selbstständig an Projekten zu arbeiten. Das bezeugt die Wertschätzung an meinen Bemühungen.

Eine Ausbildung bei der Firma Meiser würde ich auf jeden Fall empfehlen.