Start ins Berufsleben

Iljas erste Eindrücke

Nachdem ich erfolgreich mein Abitur im Jahre 2022 erlangt habe, stand ich, wie fast jeder, vor der schweren Entscheidung, ob ich jetzt ein Studium oder eine Ausbildung anfangen soll.
Ich kam zum Entschluss, es etwas ruhiger anzugehen, und zwar mit einem Jahr Pause, wobei ich in diesem Jahr neun Monate lang einen Ferienjob absolviert habe. Währenddessen war ich auf der Suche nach einem geeigneten Studiums- bzw. Ausbildungsplatz. Als ich dann durch Freunde auf die Stellenausschreibung von Meiser aufmerksam wurde, wusste ich direkt, dass das Familienunternehmen genau das Richtige für mich ist.


"Die ausschlaggebenden Faktoren für meine Entscheidung waren die Internationalität des Unternehmens, die sehr hohen Übernahmemöglichkeiten, der breite Aufgabenbereich und sowohl das selbstständige als auch verantwortungsvolle Arbeiten der Azubis."


Momentan bin ich im ersten Lehrjahr meiner Ausbildung. Die erste Abteilung, die ich durchlief, war der Vertrieb. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und sofort ein Teil des Teams. Ich fasste sehr schnell Fuß im Verkauf und kurze Zeit später durfte ich schon Angebote kalkulieren, Stücklisten erstellen, mit Kunden telefonieren und vieles mehr.
Jeden Tag habe ich mich auf die Arbeit gefreut. Der Grund dafür war, dass mir die Aufgaben im Vertrieb sehr gefallen haben, aber auch das Arbeitsklima in meiner Abteilung top war. Ich konnte sehr viel Spaß erleben und Kollegen wurden zu Freunden.  
Der Wechsel zwischen Praxis und der Theorie, die ich von der Berufsschule beigebracht bekomme und direkt im Betrieb einsetzen kann, gefällt mir ebenfalls sehr, da dies eine gute Struktur reinbringt.

Nun bin ich im Einkauf. Auch hier wurde ich sehr gut aufgenommen. Die Aufgaben, die ich hier habe, sind sehr abwechslungsreich und spannend. Da sich unsere Abteilung den Platz mit dem Versand teilt, gehört es auch zu meiner Aufgabe, die LKW’s zu wiegen und zu lotsen. Auch hier merkt man die Internationalität des Unternehmens, da LKW’s aus ganzer Welt kommen, was meine Sprachkenntnisse sehr weiterentwickelt.


Immer wieder aufs Neue bin ich fasziniert von Meiser. So viele Prozesse, die zwischen den Abteilungen reibungslos ablaufen, die Größe des Unternehmens, die Menge an Kunden und vor allem internationale Kunden, die wir haben und einfach das Standing der Gebrüder Meiser GmbH, welches wir auf dem Weltmarkt haben, überwältigen mich und waren auch einer der Gründe für meine Entscheidung, hier meine Ausbildung zu beginnen.


Die abwechslungsreiche Ausbildung von Meiser, die mir umfangreiche Einblicke eines marktführenden Familienunternehmens gibt, monatliche Azubi-Workshops und Events, die sich nicht nur aufs Arbeitsleben positiv auswirken und viele weitere Azubitätigkeiten, kann ich nur jedem ans Herz legen.
Ich bin gespannt, was mich alles noch erwartet und welche Aufgaben in den zukünftigen Abteilungen auf mich warten.