Start ins Berufsleben

Angelinas erstes Jahr bei Meiser

2020 habe ich mein Abitur bestanden und wurde vor die Entscheidung gestellt, welchen Beruf ich erlernen möchte. Lange war ich unsicher und habe übergangsweise als Postbotin gearbeitet. Nach einiger Zeit habe ich gemerkt, dass ich eine Ausbildung machen möchte und entschied mich so für den Beruf der Industriekauffrau. Auf der Suche nach geeigneten Stellen im Internet, bin ich auf das Angebot der Firma Meiser gestoßen und bewarb mich direkt.

"Ich bin im ersten Lehrjahr und habe mich von Anfang an sehr wohl bei Meiser gefühlt, da man von allen Mitarbeitern sehr herzlich aufgenommen wird."

Zu Beginn meiner Ausbildung war ich im Kundenservice eingesetzt und mir wurde von Anfang an Vertrauen geschenkt und ich durfte schnell meine eigenen Fälle bearbeiten. Der Kundenservice ist sehr vielfältig, was die Aufgabenbereiche betrifft. Eine meiner Aufgaben ist es, die Kunden zu betreuen und ihre Reklamationen zu bearbeiten, sobald ein Anliegen vorliegt. Nach sechs Monaten wird die Abteilung gewechselt und somit bin ich aktuell in der Buchhaltung der Meiser Straßenausstattung. Dort zählt unter anderem zu meinen täglichen Aufgaben, das Sortieren der Eingangs- sowie Ausgangsrechnungen und das Buchen von Rechnungen, damit diese pünktlich gezahlt werden.

Mit dem Durchlaufen mehrerer Abteilungen in der Ausbildung, lernt man das gesamte Unternehmen kennen und kann sich so ein besseres Bild machen, wo die eigenen Stärken liegen. Ich bin schon sehr gespannt, welche Abteilungen mich nächstes erwartet.

Mit dem Ausbildungsangebot von Meiser werden wir Azubis in allen Hinsichten gefördert und unterstützt. Durch Projekte, die von den Azubis organisiert werden, werden schnell Freundschaften geschlossen und niemand ist auf sich allein gestellt.

Ich bin sehr froh, dass ich mich für die Ausbildung bei Meiser entschieden habe und würde sie auch weiterempfehlen.